Ebook Ausleihe

hallo,
bin ein Ersti und hab ne frage: ich muss für einen Modul ein Ebook aus der Bibliothek ausleihen. Aber blicke leider nicht ganz durch wie ich das online schaffen soll, da ich noch kein Bib. Account zur Verfügung habe. Für die Eröffnung meines Accounts brauche ich wohl irgendeine Nummer, die auf meiner Campus-Card stehen soll, die ich ja auch Aufgrund der aktuellen Situation leider nicht besitze. Kann mir da jemand weiterhelfen??

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Bibliotheksnummer ist immer ein großes “S”, dann deine Matrikelnr. und eine 0 dahinter. Die Matrikelnummer müsstest du ja bekommen haben :slight_smile:

Bsp.: Matrikelnr: 841107 --> S8411070

Zusätzlicher Hinweis noch:
" Bei der Erstanmeldung im webOPAC ist das Passwort sechsstellig und besteht aus Tag, Monat und Jahr Ihres Geburtsdatums.
Beispiel: 9.12.1992, Passwort 091292;" (Quelle)

Hoffentlich klappt es!

Viele Grüße,
Jasmin

3 „Gefällt mir“

Hier sollte alles stehen was du wissen musst, wenn nicht gib nochmal Bescheid.

1 „Gefällt mir“

danke für deine schnelle Antwort . ich versuche es mal :slightly_smiling_face:

Ich hatte es versucht aber ohne den richtigen Account ging es nicht. Trozdem Danke

Jasmin ich habs versucht aber es hat nicht geklappt.
Dort steht: Bitte geben Sie Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort ein. Die Benutzernummer finden Sie auf Ihrem Bibliotheksausweis bzw. Studentenausweis unter dem Strichkode.
Achtung: Die Buchstaben S und X müssen groß geschrieben werden!
Bei der Erstanmeldung im webOPAC ist das Passwort sechsstellig und besteht aus Tag, Monat und Jahr Ihres

Muss da irgendwo vllt. noch ein X hin beim Namen.

oft ist es dann die Matrikelnummer und eine Null dahinter. Probiert das doch mal aus.

1 „Gefällt mir“

Hier auch ein Ersti, habe es auch probiert und bei mir klappt es auch mit Tunnel leider nicht. Habe mal eine Email geschrieben und warte auf eine Antwort

Das habe ich versucht, es hat nicht geklappt. Das obrige :arrow_up: stand dar. Könnte es sein das ich noch irgendwohin ein X machen müsste?

könntest du mir nochmal schreiben, wenn es Neuigkeiten gibt.

1 „Gefällt mir“

Na klar :+1:t2: Mach ich gerne

Für die eBooks ist meisten (afaik immer) gar kein Account im webOPAC notwendig, man kann auch ohne sich einzuloggen nach den E-Books suchen. Die E-Books sind nicht DRM-geschützt und müssen nicht „ausgeliehen“ werden, sondern sind i.d.R. PDFs die einfach heruntergeladen und gespeichert werden können, teilweise sogar auch als epub.

Beim Suchergebnis auf den Button „Volltext“ klicken, der leitet dann zum entsprechenden Portal (also z.B. Springer Link oder HANSER eLibrary) weiter wo das Buch kostenlos heruntergeladen werden kann, wenn man aus dem eduroam innerhalb der Hochschule[1] oder per Tunnel zugreift.

Meistens erkennt man, dass der Tunnel funktioniert und man korrekt über das Beuth-Netz zugreift daran, dass irgendwo am oberen oder unteren Seitenrand „Beuth Hochschule für Technik“ o.Ä. steht (teilweise auch „Friedrich-Althoff-Konsortium e.V.“). Bei Springer Link wird dann bspw. statt einem Kaufen-Button Download-Buttons angezeigt, bei HANSER sollten statt roten Punkten grüne Haken (✓) angezeigt werden.

Bei Springer Link kann man es auch irgendwie hinbekommen einen Account zu haben, der mit der Lizenz verknüpft ist, wir haben aber noch nicht herausgefunden, wie das reproduzierbar geht… Könnte mit der Verwendung der Beuth-Mail-Adresse oder der Account-Erstellung/-Login über den Tunnel zusammenhänge.


  1. Wenn man das eduroam einer anderen Einrichtung nutzt greift man nicht aus dem Netz der Beuth zu, sondern aus dem Netz und mit einer IP-Adresse dieser Einrichtung. Deswegen kann man dann nur auf die Inhalte zugreifen, die die Einrichtung lizensiert hat, die den eduroam-Zugang betreibt. ↩︎

Ich habe eine Antwort erhalten. Die neuen Studierenden sind noch nicht aus dem Rechenzentrum ins Bibliothekssystem übertragen worden. Also brauchen wir wohl noch ein wenig Geduld.

1 „Gefällt mir“

danke fürs bescheid geben. Hoffe es dauert nicht zulange