Studium Generale

Hi, ich werde bald mein 2 Semester Biotechnologie beginnen und habe eine Frage bezüglich der Studium Generale.

Auf der Homepage stand, dass man im 1. Und 2. Semester insgesamt 5 Credits für Studium Generale haben sollte. Also 2 im 1. Semester und 2 im 2. Semester.

Aber nachdem ich mit einigen Freunden gesprochen habe bin ich mir dabei gar nicht mehr so sicher.

Wäre jemand so lieb und könnte mir die Belegung der Studium Generale genau erklären?

Z.B. muss ich innerhalb der ersten beiden Semester 4 belegen oder kann ich dies auch in späteren Semestern machen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand eine Antwort darauf hätte.

Mit freundlichen Grüßen,
Lina:)

Hi Lina,

dass du insgesamt 4 Studien Generale belegen und abschließen musst stimmt. Wann du diese machst, liegt einzig und allein in deiner Entscheidung.
Den Plan, den du auf der Homepage findest (https://www.beuth-hochschule.de/b-bt) dient lediglich zur Orientierung und ist nicht zwingend einzuhalten, da du dir ja deine Kurse so legen kannst, wie es der Stundenplan hergibt.
Beispielsweise darfst du ja auch einen Kurs aus dem 1. Fachsemester auch gerne erst im 5. Fachsemester belegen und erfolgreich abschließen.

Belegen tust du die Studien Generale wie “normale” Kurse über das Belegsystem. Da findest du links den Reiter “Studium Generale”.

Falls du weitere Fragen hast, gerne immer her damit!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Umur (FSR1)

It’s Lina actually :sweat_smile:

Vielen Dank für deine Hilfe. Bin an dem ganzen schon beinahe verzweifelt.

Also herzlichen Dank wirklich :blush: