Studium Generale bezüglich der Covid-19 Situation

Hi,

Zu aller erst, entschuldige ich mich für das ständige Fragen. Jedoch bekomme ich hier die besten Antworten :blush:

Bezüglich der Covid-19 Situation sind wir Studenten nicht in der Lage zur Universität zu gelangen und haben anstelle dessen Unterricht im Home-office.

Ich studiere Biotechnologie im 2 Semester und habe viele Praktische Termine die wegen der Situation nicht wahrgenommen werden können/ umgesetzt werden können.

Meine Frage bezieht sich jedoch auf folgendes Problem.

Die Studium Generale Dozenten haben mich bereits benachrichtigt ab wann der Unterricht online beginnen wird.

Da ich nun nicht präsent sein kann, konnte ich mir ein Studium Generale Fach an einem Tag wählen, an dem ich eigentlich anwesend hätte sein müssen.

Fürs erste wird das wahrscheinlich auch funktionieren.

Meine Frage ist jedoch, wenn sie die Lage wieder so stabilisiert, dass wir Präsenzveranstaltungen haben werden, wird dann meine investierte Zeit (für Studium Generale) einfach wegfallen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, durch diese Situation, das Studium Generale online zu beenden und nur zur Prüfung anwesend zu sein?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Viele liebe Grüße,
Lina :blush:

Solche Fragen musst du ggf. direkt mit den Dozent*innen der Module klären, nur die können dir sagen, wie sie das handhaben.

So weit kann aktuell niemand planen, aber imho ist es ziemlich unrealistisch, dass es dieses Semester normalen Präsenzbetrieb geben wird, v.A. für SUs, die auch online stattfinden können.