Semesterbeitrag

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob die Fachschaftsräte bzw. AStA sich um eine eventuelle Rückerstattung des Semesterbeitrags kümmern und es diesbezüglich schon Infos gibt. Der Beitrag für das Sommersemester 2020 (Semestergebühren) wurde ja bereits gezahlt. Und der größte Anteil der Kosten geht für die VBB/BVG drauf. Da wegen der Coronakrise das öffentliche Leben weitestgehend stillsteht, keine Vorlesungen mehr stattfinden und auch die Bibliotheken geschlossen sind, haben denke ich viele das Semesterticket nicht wirklich nötig. Vielleicht überlegt man eine Gutschrift für die Zeit der Nicht - Nutzung zu erhalten oder erspart sich dann das Semesterticket für das kommende Wintersemester. Wäre toll, wenn ihr diesbezüglich Infos habt !
VG und bleibt gesund ! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Aylin,

Danke für deine Mitteilung und dein Engagement! Das mit dem Beitrag ist so eine Sache. Dieser ist nämlich ein Solidaritätsbeitrag, was bedeutet, dass wir alle einzahlen um mit der BVG auf einen bestimmten Endpreis des Tickets zu kommen. Da hängen wir alle mit unserer finanziellen Teilnahme dran. Auch wenn momentan nicht alle Studis die Öffis nutzen, gibt es mit Sicherheit einige, die es vielleicht auch tun müssen zb wegen ihrem Arbeitsplatz.

Achso, verstehe. Dachte da gibt es vielleicht ein bevorstehendes Kompromiss diesbezüglich. Da ja auxh die Klausuren nicht geschrieben werden konnten und man dann sozusagen noch ein Semester ranhängen muss.
Trotzdem vielen Dank !