Prüfungsanmeldung = Prüfungsversuch?

Hi,

wie ihr wisst, muss man sich ggf. für eine Klausur in diesem Sommersemester vorab anmelden, da nur begrenzte Plätze vorhanden sind. Wenn man dies tut, aber dennoch nicht erscheint, ist dann ein Prüfungsversuch weg? Weil es wird oftmals in den Ankündigen bei den Professoren/Dozenten als “verbindliche Anmeldung” beschrieben.

Wisst ihr, wie das geregelt ist?

Liebe Grüße

Also ein Dozent hat uns gesagt es wird keine Sanktionen geben. Diese Hinweis sei so etwas wie eine Bitte, diese Anmeldung ernst zu nehmen

Ich würde die entsprechenden Dozenten fragen. Tatsächlich handhaben die meisten Dozenten (mWn) die für den Prüfungsversuch relevante Anmeldung mit dem Erscheinen am Prüfungstag, während aktuell kommunizierte “Anmeldungen” eher eine Platzreservierung sind.
Im Zweifelsfall wäre aber vermutlich die Formulierung als Anmeldung bindend, also sichert euch da wirklich lieber bei den Dozenten ab (am besten schriftlich).

Es ist zweifelhaft, dass die RSPO es hergibt, dass eine Anmeldung einen Prüfungversuch kostet. Wäre wohl sinnvoll solche Fälle an die studentischen AS-Mitglieder oder den AStA zu berichten, damit das geklärt wird und ggf. in die FAQ kommt.