Praktikum Elektotechnik

Hallo,

ich studiere Elektrotechnik und muss noch 4 Fächer in diesem Semester abschließen.
Könnt ihr mir bitte Information über das Pflichtpraktikum und Bachelor Arbeit geben? z.B. kann ich jetzt ein Praktikum machen bevor ich alle Fächer abschließe? wie lange 1.muss das Praktikum sein? kann ich in diese Semester ein für nur 1 monat machen und später für 2 monate?
2.schaffe ich ein einem Semester Praktikum und Bachelor Arbeit?
3.muss das Praktikum mit dem Thema der BA verbunden sein?
4.kann ich ein Praktikum in England machen?

Hi,

zuallererst, um all diese Fragen zu klären wird eine Informationsveranstaltung von deinem Fachbereich angeboten, dafür solltest du auf der Seite deines Fachbereichs nachschauen oder im Dekanat nachfragen.

Da ich leider nicht in diesem Fachbereich bin kann ich dir nur die Hinweise geben, wo du diese Information auch alleine findest.

Die Zulassungsbedingungen für das Praktikum und die Dauer sind in der Studien- und Prüfungsordnung deines Studiengangs geregelt.
Hier der Link, die PDF stehen unter Dokumente:

https://www.beuth-hochschule.de/b-el-y

Zu 2., in einigen Studiengängen ist das Praktikum und die Bachelorarbeit im selben Semester angesetzt.
Aus meiner Erfahrung kann ich es nicht empfehlen beides im selben Semester zu machen, da es einfach zu viel Aufwand ist.

Zu 3., nein muss es nicht. Es darf auch nicht das gleiche Thema sein, wie im Praktikum.
Es empfiehlt sich die Bachelorarbeit mit einem Unternehmen zusammen zu machen, da dadurch zum Beispiel Materialbeschaffung deutlich erleichtert wird, solltest du ein praktisches Thema haben.

Zu 4., es ist möglich sein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Dafür fragst du am Besten bei eine*n der Praktikumsbeauftragten für deinen Studiengang.