Fragen zum Praktikum

Ich bin auf der suche nach eine Praktikumsstelle und habe ein paar Fragen dazu:

  1. Im Ausbildungsvertrag steht, dass ich eine betreuende Lehrkraft brauche. Muss ich diese Lehrkraft selbst suchen oder es wird mir gegeben.
  2. Wie kann ich eine Praktikumsstelle finden? Jobbörse? Was soll ich da eingeben? ich studiere Medieninformatik.

Hallo @Maksym

zu 1.: die betreuende Lehrkraft musst du dir nicht aussuchen. Passend zu deinem Praktikum wird dir eine Lehrkraft rausgesucht, die mit der Thematik vertraut ist.

zu 2.: Wo du nach deinem Praktikum suchst, hängt natürlich von dem Bereich ab in den du gehen möchtest. Du kannst beispielsweise bei LinkedIn oder StepStone danach suchen. Für manche Bereiche gibt es aber auch spezielle Jobbörsen, bei denen es eine größere Auswahl gibt (für Creative z.B. dasAuge)
Oft hilft dir der Begriff “Pflichtpraktikum” bei der Suche und dann eben der Bereich, der dich interessiert.

An die Medieninformatiker: ergänzt gerne wenn ihr speziellere Jobbörsen kennt.

Beste Grüße, Anna

Ok, danke für den Hinweis. Und wo ist der Raum an der Beuth wo man den Unterschrift bekommt und ihm eine Lehrkraft rausgesucht wird?

@Maksym, auf folgender Seite findest du rechts die Kontakte zu den Praxisbeauftragten. Mit diesen solltest du dich dafür in Kontakt setzen.

https://www.beuth-hochschule.de/b-mi