Fachbereichtsrat - Beschwerden oder Fragen

Liebe Kommiliton*innen

Wenn ihr Fragen zum Studium, den Lehrenden oder zur Fachbereichsverwaltung (Dekanat) habt, könnt ihr euch auch an mich wenden. Ich würde eure Fragen, Anregungen oder Beschwerden bündeln und anonymisiert in den Fachbereichsrat einbringen.

Bei Neuigkeiten halte ich euch auf dem Laufendem.

Liebe Grüße
Yannick

Hallo Yannick,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Master Architektur und ich hoffe, dass Sie mir unterstützen können.
Ich bin ein neu immatrikulierter Student im Bereich Master-Architektur also im ersten Semester und ich möchte mich informieren über die Fächer, die in den Studienplan erstellen soll .
Die Fragen sind :
1- Was ist der Unterschied zwischen dem Fach (Entwerfen und Konstruieren in Projekt 1) und dem (Bauen im Berstand in Projekt 1 )auch , weil jede Studierende sich für ein dieser Studienschwerpunkte entschieden muss
2- falls ich neben dem Studium arbeiten möchte, ist es ratsam , alle Fächer zu belegen ?
Wie viele Fächer belegen die Studenten im ersten Semester generisch ?

Vielendank für Ihr Entgegenkommen

mit freundlichen Grüßen
Mahmoud Ghassa

Hallo Mahmoud

Wie du Richtig gesehen hast musst du dich zwischen Projekt 1A und Projekt 1B entscheiden. Du kannst auch beide machen, das ist aber sehr Zeitaufwendig und bringt nicht so viel.
Die Projekte sind immer unterschiedlich, kommt auf die Aufgabe an. Du kannst entweder im Moodel die Kurse suchen und dann anschauen was dort gemacht wird, oder du machst es aus der reinen Überzeugung zur Thematik.
Ich persönlich bin ein Verfechter von Bauen im Bestand. Hier wird mit vorhandener Bausubstanz gearbeitet und meist neue Nutzungen geplant.
Entwerfen und Konstruieren kann man auch Neubau nennen. Hier wird meist auf Grünen Wiesen, Brachen oder Baulücken neue Gebäude geplant. Im Master sind das meist keine Wohnhäuser, sonder eher Gebäude mit spezieller Nutzung.

Zu deiner zweiten Frage:
Der Workloadout ist im ersten Mastersemester schon sehr hoch. Heisst wenn du alle Module belegst, ist das ein ganzer Haufen arbeit.
Dann würde ich dir empfehlen 1-2 Semester mehr einzuplanen, es sei denn, dir sind Noten nicht so wichtig. Wenn man Arbeitet müssen leider auch Kompromisse eingegangen werden. Ich kenne aber viele die nebenbei arbeiten. Ich arbeite 10 Stunden pro Woche und mache 1 Semester länger.
In den späteren Semestern gibt es natürlich auch Module, die einfacher vom Zeitaufwand sind als andere. Das können dir dann aber deine Kommilitonen sagen, das möchte ich hier nicht Verschriftlichen :wink:

Hi Yannick, ich habe eine Frage zur Bewerbung. Mein Freund möchte sich gerne über hochschulstart.de für einen Studiengang bewerben. Die Bewerbungsfrist hat laut Beuth Website eigentlich vorgestern begonnen, auf Hochschulstart ist der Studiengang Energie- und Gebäudetechnik aber nicht zu finden. Wisst ihr da was drüber? LG

Hallo Yannick,

Ich bedanke mich für deine Antwort, das war sehr nützlich und ich möchte dich noch fragen.

Du hast erklärt, dass ich in der Lage bin, mich zwischen der beiden Projekte zu entscheiden und ich kann die beide machen. die Frage ist : bin ich später verpflichtet, das andere Projekt im Semester zu belegen ?

Ich habe noch ein paar Punkte, die nicht klar für mich sind und es geht um die Modulen (Studium Generale 1 & 2) . Soll ich die 2 Studium Generale nehmen und falls ich die beide belegen möchte, wer entscheidet ?

Kannst du bitte mir ein Beispiel aus deiner persönlichen Sicht geben , wie meinen Studienplan im ersten Semester als ausländicher Student und wegen der aktuellen Situation aussehen soll ? weil es wegen der derzeitigen Situation schwer ist, neue Kommilitonen zu treffen .

Ich schicke dir ein Beispiel für meinen Studienplan, damit ich es richtig verstehen kann:

Studienplan für das erste Semester:

1-Projekt 1 Entwerfen und Konstruieren (WP01b)

2-Geschichte und Theorie der Architektur

3-Gebäudesimulation / Energiesparendes Bauen

4- Studium Generale 1

Mit freundlichen Grüßen

Mahmoud Ghassa

Hallo Yannick,

sei gegrüßt !
Ich habe eben diese Email erhalten :

hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es Änderungen bezüglich Ihrer Belegung
gegeben hat. Im Folgenden erhalten Sie detailliertere Informationen zur Lehrveranstaltung
und Änderung:

LV153019, Planen der Tragkonstruktion I: Der Status Ihrer Belegung hat sich geändert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte zuerst an die jeweilige Lehrkraft, ggf. an die zuständige
Fachbereichsverwaltung.

Habe nun Prof. Spies angeschrieben und gefragt, was es für eine Änderung ist.
Kannst du mir vielleicht sagen, worauf ich mich vorbereiten muss? Darf ich das Fach nicht belegen oder was könnte sich sonst geändert haben ?

sei lieb gegrüßt

Rüstü Özisik

Hallo Yannick,

was kann man tun wenn man bis jetzt nichts von einem Prof. bezüglich online Kursw etc gehört hat? Kommilitonen die den Kurs bei einem anderen Prof. Belegt haben, haben schon ein moodle Kurs etc. . Leider hat sich mein Prof. noch nicht gemeldet und icH würde das Module gerne dieses Semester abschließen.

Hallo Zusammen

@Rusty
Dies ist eine normale Änderung und die bekommen wir Studierende oft.
Das liegt daran das wohl Änderungen vorgenommen wurden, z.B. Bist du in der Rangliste der Belegung verrutscht.

Du kannst ja im Belegsystem schauen, ob du in der Belegung noch drin bist. Dann sollte alles okay sein. Wenn nicht, dann unbedingt mit dem Dekanat klären warum. Überbelegung?

@Mandy
Du kannst mir gerne auch ne PM schreiben, welcher Prof das ist und ich Frage mal nach. manche sind immer etwas langsam…

@Mahmoud
Das sind recht viele Fragen die ich so garnicht klar beantworten kann. Ich glaube deine Wahl der Module ist voll Okay. Im nächsten Semester gehts dann weiter :wink:

Die Studium Generale Module sind ja sehr vielschichtiger als das was im Regelstudium angeboten wird. Du kannst die frei wählen, aber ob du diese dann auch belegen kannst hängt von den Profs und der Anzahl der studies ab.