Fachbereichtsrat - Beschwerden oder Fragen

Liebe Kommiliton*innen

Wenn ihr Fragen zum Studium, den Lehrenden oder zur Fachbereichsverwaltung (Dekanat) habt, könnt ihr euch auch an mich wenden. Ich würde eure Fragen, Anregungen oder Beschwerden bündeln und anonymisiert in den Fachbereichsrat einbringen.

Bei Neuigkeiten halte ich euch auf dem Laufendem.

Liebe Grüße
Yannick

Hallo Yannick,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Master Architektur und ich hoffe, dass Sie mir unterstützen können.
Ich bin ein neu immatrikulierter Student im Bereich Master-Architektur also im ersten Semester und ich möchte mich informieren über die Fächer, die in den Studienplan erstellen soll .
Die Fragen sind :
1- Was ist der Unterschied zwischen dem Fach (Entwerfen und Konstruieren in Projekt 1) und dem (Bauen im Berstand in Projekt 1 )auch , weil jede Studierende sich für ein dieser Studienschwerpunkte entschieden muss
2- falls ich neben dem Studium arbeiten möchte, ist es ratsam , alle Fächer zu belegen ?
Wie viele Fächer belegen die Studenten im ersten Semester generisch ?

Vielendank für Ihr Entgegenkommen

mit freundlichen Grüßen
Mahmoud Ghassa

Hallo Mahmoud

Wie du Richtig gesehen hast musst du dich zwischen Projekt 1A und Projekt 1B entscheiden. Du kannst auch beide machen, das ist aber sehr Zeitaufwendig und bringt nicht so viel.
Die Projekte sind immer unterschiedlich, kommt auf die Aufgabe an. Du kannst entweder im Moodel die Kurse suchen und dann anschauen was dort gemacht wird, oder du machst es aus der reinen Überzeugung zur Thematik.
Ich persönlich bin ein Verfechter von Bauen im Bestand. Hier wird mit vorhandener Bausubstanz gearbeitet und meist neue Nutzungen geplant.
Entwerfen und Konstruieren kann man auch Neubau nennen. Hier wird meist auf Grünen Wiesen, Brachen oder Baulücken neue Gebäude geplant. Im Master sind das meist keine Wohnhäuser, sonder eher Gebäude mit spezieller Nutzung.

Zu deiner zweiten Frage: