Erhöhte Regelstudienzeit durch Corona - Bafög?

Ihr Lieben,

die Regelstudienzeit wurde ja für alle Studierenden des SoSe2020 um ein Semester erhöht (Quelle) - was mich aber wirklich interessiert ist folgendes:

Muss ich als StudentIn, die Bafög bezieht, dann (wenn es soweit ist) beim Bafög-Amt noch einen entsprechenden Antrag stellen, oder gilt das automatisch?

Du musst ja sowieso jedes Jahr einen neuen Antrag stellen (Bewilligungszeitraum ist immer 12 Monate)

Dementsprechend musst Du einfach ganz normal Deinen Folgeantrag stellen und das eine “Bonussemester” gilt dann automatisch.

Trotz Corona musste ich aber meine Studiendokumentation abgeben und es war ein echter Krampf. Hatte deshalb sogar erst später meiner Bafoeg erhalten. Wie konnte das denn sein? Habe deshalb auch nur ein Semster Bafoeg bewilligt bekommen. Ich hab echt schiss. Vor allem sind sehr viele Dozenten überhaupt nicht entgegen kommend. Eigentich habe ich zwei Übungs-module die mich so beschäftigen in der Woche, dass ich kaum was anderes machen kann. Weiß gar nicht, wie ich alles schaffen soll.