Belegungen und keine Nachrichten von jeweiligen Profs

Hey Leute, ich komme nun ins 4. Semester. Ich habe meine Module gewählt und belegt, doch habe lediglich für ein Modul aus dem Studium Generale eine Email per Beuth-web bekommen. In 5 Tagen geht es allerdings los und ich finde es höchst fragwürdig, dass man, insbesondere zu dieser Zeit, keine Info’s bekommt, wie und wo Module stattfinden werden. Weiß jemand etwas, das ich nicht weiß?
Ich habe für das SS2020 belegt:
Gemüsebau Grundlagen (SU)
Pflanzenernährung und Bodenkunde (SU)
Botanik Vertiefung (SU)
Fachenglisch (WP)
Philosophische Begriffe (Generale)
Spezielle Ökophysiologie im urbanen Bereich (Ü)
Medien und ihre gesellschaftl. Bedeutung (Generale)

Sollte jemand etwas genaueres wissen, insbesondere zu diesen Modulen, lasst es uns alle wissen! LG und bleibt gesund!

1 Like

Hey Du!

Ja, der Informationsfluss ist (noch) ganz schön mau. Bin ab diesem Semester Tutorin bei mir im Studiengang und habe erst diese Wochen meine Aufgaben für die Zuarbeit bezüglich der Online-Lehre bekommen. Es soll zwar ab nächster Woche losgehen, aber ich denke du musst dem ein oder anderen Lehrenden noch etwas mehr Zeit geben bzw. wird es ab nächster Woche wohl erst ganz langsam anlaufen.

Im 4. Semester seid ihr ja hoffentlich schon gut untereinander vernetzt, könnt ja also euch zusammen tun und den jeweiligen Profs/Dozent*innen mal eine nette Mail schreiben, dass ihr euch mehr Infos (ob das Modul stattfindet, ab wann, ob die Zeiten im Stundenplan eingehalten werden können etc.) wünscht. Viel Erfolg!

Leider keine genaueren Infos, aber vielleicht kannst du mit den Tipps was anfangen. :slight_smile:

3 Like

Moinsen,

das ist aktuell leider in den meisten Studiengängen so, dass noch nicht genau feststeht, welche Module in welcher Form stattfinden. Das hängt auch stark vom Fachbereich ab.
Wenn du noch keine Rückmeldung von einer Lehrkraft bekommen hast, ist es am besten diese einmal anzuschreiben und nachzufragen, ob das Modul angeboten werden kann.

Viele Grüße und bleib gesund

2 Like

Da waren wir ja fast gleichschnell :smiley:

Haha, das habe ich mir auch gedacht. Schön, dass sich unsere Nachricht auch deckt. :smiley:

Also ich habe schon für Fachenglisch einen Modlekurs. Ja ist halt blöd, dass es kaum Informationen gibt von den Dozenten. Wäre auch hilfreich bezüglich der Arbeitplanung zu wissen, ob es eher mit online Präsenz ist oder nur durch selbststudium, aber es ist ja nicht mehr lange. Nächste Woche sollten wir mehr wissen.

2 Like

Aktuell melden sich immer mehr Dozierende und teilen den Studierenden der Module mit, wie es ab kommende Woche ablaufen soll. Ich drück dir die Daumen, dass du dann deine Antworten, am besten heute noch bekommst.
Ansonsten wirklich einmal nachfragen.

Hey Malte,

ich hätte da noch eine Frage zum kommenden SS 20. In der Mail von dem Vizepräsidenten und Dir stand ja, dass die Belegungen aus dem letzten Semester und diesem Semester nicht gezählt werden. Weißt du wie es bezüglich den Versuchen geregelt ist ? Also falls ich eine E-Klausur verhauen sollte, wird mir dieser Versuch angerechnet und ich wäre dann im WS 20/21 im 2. Versuch ? Oder werden die Versuche auch nicht gezählt in dem SS.
Vielen Dank im Voraus und VG

Moin Aylin,

der aktuelle Stand ist, dass die Prüfungsversuche ganz regulär gezählt werden.
Genau das würde dann bedeuten, dass wenn du im WS 19/20 eine Prüfung nicht bestehst, dann wärst du beim zweiten Teilnehmen an der Prüfung im zweiten Prüfungsversuch.

Also es ist ja jetzt schon mitte der Woche und von einigen Dozenten hört man leider gar nichts. Was kann man denn dann tun?

Erst einmal vielen Dank für die vorherigen Antworten und Eure Hilfe. Zu deiner Frage, Himmelsbotanik: wie Malte schon schrieb, am besten dem jeweiligen Prof. eine Email schreiben, ob und wie das jeweilige Modul angeboten wird. Ich werde heute zum Beispiel Frau Heise schreiben, ob es überhaupt Sinn macht die Übung für Spezielle Ökophysiologie zu belegen, da diese von der Präsenz und Gruppenarbeiten lebt und nicht zuletzt auch im Gewächshaus, in Laboren oder mittels Exkurse stattfindet.
Ich würde Dir einfach das selbe raten. Die Belegungsfrist wurde ja bis zum 06. Mai vorgeschoben.
LG

Ich habe jetzt einfach noch ein paar Kurse belegt um eventuell wegfllende auszugleichen. :slight_smile:Danke für deine Antwort. LG