Adobe Creative Cloud-Corona-Lizenz

Zumindest bis Ende Mai ist die Nutzung der Adobe CC auf eigenen Computern für alle Uni-Angehörigen kostenfrei – also auch für Studis.

Es funktioniert genauso wie im PPP-Labor, d.h. zweistufige Anmeldung – inklusive Installation also:

• Im Webbrowser auf „Adobe.de“ oben rechts neben der Lupe „Anmelden“ mit kompletter Beuth-E-Mail-Adresse (also nicht wie üblich mit einem Adobe-Account anmelden)
• Zwischenschritt, falls bereits ein Adobe-Konto besteht: unten „Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto >“ wählen
• auf der weitergeleiteten Seite im Beuth-Look wie bei Moodle mit Benutzername (ohne „@beuth-hochschule.de“) und Passwort anmelden
• oben rechts neben der Lupe auf den blauen Kreis klicken und „Konto anzeigen“
• „Adobe Creative Cloud“ installieren
• beliebige Programme installieren und los geht’s
So umgeht man alle Seiten mit der Abfrage einer Kontonummer, das Anlegen eines Adobe Accounts, …

Nach Ablauf des Adobe Covid-19-Programms endet die Freischaltung automatisch. Da keine Kontodaten, kein Passwort an Adobe übermittelt wird, besteht auch kein Risiko. Man muss also nichts kündigen. Das Ganz ist datenschutzkonform, da kein Passwort an Adobe übermittelt wird. Es werden dieselben Daten wie bei der üblichen Nutzung im Labor verwendet: E-Mail-Adresse, Vorname, Name. Also nicht wundern, dass Adobe nach erfolgreicher Anmeldung Vor- und Nachname „kennt“.

Anleitung AdobeCC für Mac (691,3 KB)

Anleitung AdobeCC für Windows (491,3 KB)

3 „Gefällt mir“

Hallo,
hat es noch jemand von euch schon mal ausprobiert?
Ich habe die oben beschriebenen Schritte befolgt, unter “Konto anzeigen”/“Adobe-Konto” steht bei mir aber unter “meine Abos” nur “Keine Elemente verfügbar”. Und nicht wie in der Anleitung “Adobe für Unternehmen”. Somit kann ich keine Produkte zum Herunterladen auswählen.

Wird das erst am Semesteranfang freigeschalten oder was könnte das Problem sein? Geht es anderen auch so?

Liebe Grüße,
Jasmin

1 „Gefällt mir“

Die Anleitung scheint da nicht mehr ganz aktuell zu sein.

Auf der “Konto anzeigen”-Seite sollte etwas weiter unten, unter “Häufige Aufgaben” ein Link " Meine Applikationen anzeigen und herunterladen" sein. Da kannst du dann die Produkte herunterladen.

1 „Gefällt mir“

Ok super danke für die schnelle Antwort! :smile:

Danke für diesen Hinweis!
Kann man das darüber hinaus auch irgendwie über die Beuth beziehen?